FAQ

Click here for english FAQ

Seiteninhalt

Allgemeine FAQ rund um IDiA

FragenAntwort

Was ist IDiA_Kickstart 

IDiA_Kickstart ist unser Förderprogramm für Teams, die ihre Ideen testen und ausprobieren wollen.
Wie werde ich Teil von IDiA?Besuchst du ab und zu unsere Veranstaltungen und Events  oder genießt du einfach nur die Athmosphäre unseres Coworkingspaces, dann bist du bereits Teil von IDiA! Verbindlicher wird es erst, wenn du an unseren Kickstart-Programm teilnimmst.
Welche Veranstaltungsn bietet IDiA an?

IDiA bietet regelmäßig inspirierende und spannende Veranstaltungen an. Damit du einen Überblick über die IDiA-Veranstaltungen hast, halten wir dich hier auf dem Laufenden. Schau am besten regelmäßig vorbei, damit du keine Veranstaltung verpasst! Es lohnt sich!

Wie erfahre ich von neuen Events und Workshops?Weitere Informationen zu unseren aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Events Seite
Kann ich Teil von IDiA ohne Gründungsidee?

Ja! Du kannst auch Teil von IDiA_Kickstart werden, indem du einem Team beitrittst, dessen Idee dich interessiert. - Indem du zu unseren Networking-Events kommst oder Freunde mit einer Idee mitbringst, um ein Team zu gründen!

Wo finde ich IDiA? An welchem Campus ist IDiA?

Im Moment findest du IDiA auf dem Campus Wilhelminenhof im Gebäude H006. Ab April 2022 wird es Co-Working Spaces und Building Spaces im Gebäude C geben.

Es ist geplant, die Spaces auch auf den Campus Treskowallee zu bringen.

Wer sind die IDiA Ansprechpartner_innen?

Unsere Ansprechpartner findest du rechts auf dieser Seite.

Ich möchte ein Unternehmen/eine Organisation gründen könnt ihr mir helfen?

Unser Programm konzentriert sich vor allem darauf, deine Ideen zu testen. Wenn deine Idee bereits erprobt ist und du darauf aufbauend ein Unternehmen gründen willst, kannst du am InnoTech TechTrack teilnehmen.

Seid ihr interdisziplinär? Aus welchem Fachbereich seid ihr?

IDiA arbeitet fachbereichsübegreifend und interdisziplinär und ist deshalb für alle HTW´ler zugänglich!

Bietet ihr Beratungstermine an?

Leider bieten wir keine Beratung für dich an. Aber wenn du Fragen zu IDiA hast, kannst du uns per E-Mail kontaktieren oder einfach zu unserem Coffee Break & Open Space sessions vorbeitkommen.

Ich weiß nicht ob IDiA_Kickstart für mich das richtige ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob IDiA_Kickstart das Richtige für dich ist, kannst du uns eine Frage per E-Mail stellen oder eine unserer Veranstaltungen besuchen, um mehr über IDiA zu erfahren.

Kickstart FAQ

FragenAntwort
"Wir haben bereits gegründet. Können wir trotzdem gefördert werden?"

 

Leider nein. Unsere Förderung richtet sich ausschließlich an Teams und Personen mit Ideen in der Vorgründungsphase.
"Wir werden bereits durch EXIST / BSS gefördert. Können wir die IDiA_Kickstart-Förderung trotzdem dazu in Anspruch nehmen?"Leider nein.
"Wir sind keine Studierenden der HTW Berlin. Können wir uns trotzdem bewerben?"Es kommt darauf an. Denn die Bewerbe_innen müssen in einem sogenannten Rechtsverhältnis zur HTW Berlin stehen, um für diese Förderung in Frage zu kommen. Folglich können alle Hochschulangehörigen an dem Förderprogramm für ihre Idee teilnehmen - nicht nur Studierende.
"Worauf wird bei der Bewertung der Idee besonders geachtet?"Der innovative Grundgedanke steht bei Kickstart im Vordergrund. Der Grad der Innovation sollte besonders hoch sein, was eine Weiterentwicklung von bestehenden Konzepten und Ideen nicht grundsätzlich ausschließt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, meldet euch bei uns über die Mail unseres Förderprogramms.
"Können wir bei euch einen Prototypen bauen?"Bei Kickstart sprechen wir von Demonstratoren. Demonstratoren helfen euch, eure Idee zu kommunizieren.
"Wie hoch ist die Förderung des IDiA_Kickstart Programms?"Die Förderung beläuft sich auf 7.500,00 Euro pro Idee bzw. Team in einem Zeitraum von sechs Monaten.
"Können wir die Förderung des IDiA_Kickstart Programms zur Deckung der Lebenshaltungskosten der Teammitglieder nehmen?"Nein, die Förderung ist nicht personenbezogen. Was genau förderbar ist, könnt ihr dem nächsten Abschnitt entnehmen, den wir für euch vorbereitet haben.

 

 

 

Spaces FAQ

FragenAntwort

Wie kann ich die IDiA-Räume nutzen?

Unser Co-Working Space kann von jedem genutzt werden, um neue Leute zu treffen und Ideen zu diskutieren. Der Building Space und der Idea Space sind den IDiA_Kickstart Teams reserviert.

Welche Maschinen kann ich im Building Space benutzen?

Handwerkzeuge und ungefährliche Maschinen können von HTW-Angehörigen nach einer kurzen Einführung genutzt werden. Einige Maschinen können erst nach einer extra Einführung oder nach Absolvieren eines Kurses genutzt werden.

Kann ich mir Werkzeug ausleihen?

Ausleihe von Werkzeuge sind gründsätzlich nicht möglich. 

Team-Matching FAQ

FragenAntwort

Finde ich bei euch potenzielle Teammitglieder für meine Idee?

Ja! Mit unseren Networking-Veranstaltungen unterstützen wir auch Leute, die noch kein Teammitglied haben.

Ich habe große Lust zu gründen, habe aber keine Idee, kann ich bei einer anderen Idee mithelfen?

Ja! Du kannst mitmachen und anderen Teams helfen, deren Idee dir gefällt.

Ich habe Freunde aus einer anderen Hochschule/Uni, können die auch bei IDiA mitmachen?

IDiA wendet sich in erster Linie an Studierende und Lehrende der HTW. Aber wenn du ein HTW-Studierende oder -Lehrende bist und Teams hast, die aus Leuten von außerhalb der HTW bestehen, kannst du trotzdem an IDiA teilnehmen.