OPIDS: Advancing photonics interconnects for the next generation of fast and secure communication

Hi, wir sind das Team OPIDS, Masterstudent und Lehrbeauftragter an der HTW Berlin, Simon Schütze und Andrii Segeniuk Mitarbeitender beim Fraunhofer-Institut in der Abteilung „Photonische Komponenten“, SEO bei Karibian Home und ebenfalls Masterstudent an der HTW Berlin.

Wir wollen drahtlose Nahfeldkommunikation sicherer und schneller machen: RFID-Transponder kennst Du sicher aus Deinem Alltag - sie stecken in Studierenden- und Firmenausweisen, Bahntickets, Bank- und Gesundheitskarten. Doch je mehr sensible Daten wir der Technologie anvertrauen, desto größer die Gefahr des Datendiebstahls und desto höher die technischen Anforderungen. Mit dem Umstieg auf optische Kommunikation wollen wir das Potenzial der Kurzstreckentransponder entfesseln und eine sicherere Plattform für die verschiedensten Anwendungsgebiete entwickeln. Beim nächsten Konzert kontaktlos in einer halben Sekunde einchecken? In der Logistik schnell den Inhalt eines Containers prüfen? Oder im Forschungslabor mit der gleichen Chipkarte deine Messdaten transportieren, mit der du gerade noch die Tür geöffnet oder den Drucker freigeschaltet hast? Geht alles mit OPtical IDentification and Storage. Sprich uns an, um mehr zu erfahren oder Dich mit einzubringen!

Wenn du mit dem OPIDS Team Kontakt aufnehmen möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an idia@htw-berlin.de

Team: Andrii Segeniuk, Simon Schütze