GlucoFit

GlucoFit ist ein persönlicher Diabetes-Sekretär bei Typ-1 Diabetes

GlucoFit ist ein digitaler Assistent auf dem Handy für Patienten mit Typ-1-Diabetes. Er verringert die kognitive Belastung durch das permanente, tägliche Blutzuckermanagement. Denn aktuell schaffen es 75% der Patienten nicht, ihre Therapieziele zu erreichen. Durch Verwendung von Daten u.a. von Wearables, welche die Patienten bereits tragen, erkennt und informiert er über die konkrete Ursachen von Blutzuckerschwankungen, dabei motiviert und hilft er durch situationsbezogene Hinweise zu verbesserten Therapieergebnissen.

Teammitglieder: Inka Benthin, Dr. Matthias Ohliger, Apostolos Benisis

Team GlucoFit ist Teil des aktuellen Batch der Pioneer Phase im #InnoTechTrack und wird vom Team des InnoTechHub betreut. Teile des Teams haben an der HTW studiert.

Der InnoTechHub wird im Förderprogramm EXIST Potentiale aus Mitteln des BMWK gefördert.