FAQ

Ich habe nicht an der HTW Berlin studiert oder gearbeitet bzw. studiere/arbeite nicht an der HTW Berlin. Kann ich mich trotzdem bewerben?

  • Ja. Der InnoTechTrack steht allen Gründungsteams offen, die eine innovative Gründungsidee verfolgen und diese auf das nächste Level bringen wollen. Es reicht, wenn die Startup-Idee einen Anknüpfungspunkt zu den vielfältigen Studien- und Forschungsthemen der HTW Berlin hat.

Ich bekomme bereits ein Stipendium. Kann ich mich trotzdem bewerben?

  • Ja. Der InnoTechTrack steht in keinem Konflikt zu anderen Förderprogrammen. Überprüfe aber die Formalitäten deines Stipendiums.

Ich nehme bereits an einem anderen Inkubator- oder Accelerator-Programm teil. Ist das ein Problem?

  • Nein. Die parallele Teilnahme an einem anderen Inkubator- oder Accelerator-Programm ist prinzipiell möglich. Da wir nur eine limitierte Anzahl von Plätzen pro Batch zur Verfügung stellen können, sollte der Nutzen einer Teilnahme für euer Gründungsvorhaben erkenntlich sein.

Ich habe bereits gegründet. Kann ich mich trotzdem bewerben?

  • Ja. Eine Gründung stellt kein Ausschlusskriterium für eine Bewerbung dar.

Ich habe noch kein Team. Kann ich mich trotzdem bewerben?

  • Ja. Unsere Mission ist es, innovative Gründungsideen zu erfolgreichen Tech-Startups aufzubauen. Dabei unterstützen wir dich auch bei der Zusammenstellung eines erfolgreichen Gründerteams.

Ich suche einen speziellen Workshop bzw. Beratung zu einem speziellen Thema, kann aber nicht erkennen, ob es Teil des Programms ist. Wie finde ich das raus? Wer kann mir helfen?

  • Vereinbare einfach ein Beratungsgespräch bei Leadcoach Stefan Knoll!

Ich habe keine Zeit, um an allen Workshops teilzunehmen. Ist das schlimm?

  • Nein. Uns ist klar, das nicht immer alle Mitglieder eines Gründungsteams vor Ort sein können. Ihr solltet aber versuchen mindestens an 2/3 der Workshops teilzunehmen. Bitte sprecht euch mit unserem Leadcoach Stefan Knoll ab.

Ich wohne nicht in Berlin. Kann ich mich trotzdem bewerben?

  • Ja. Ein Wohnsitz in Berlin ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

I am not fluent in German. Can I still apply?

  • Yes. Gemischte Teams stellen kein Problem dar. Die Workshops werden im ersten Batch auf Deutsch durchgeführt. Coachings können auf Englisch durchgeführt werden.

Ich habe keine eigene Idee für ein Startup. Kann ich mich trotzdem bewerben?

  • Noch nicht. Für die Durchführung der Workshops benötigst du eine Gründungsidee. Solltest du noch keine Idee haben, so kannst du an unserem Bootcamp teilnehmen, um dort eine innovative Gründungsidee zu entwickeln.

Was kostet die Teilnahme?

  • Die Teilnahme am InnoTechTrack ist für Gründerteams kostenfrei. Es werden auch keine Anteile am zukünftigen oder bereits bestehenden Unternehmen genommen.

Ich möchte am Programm teilnehmen, möchte aber mein Gründungsvorhaben noch unter dem Radar halten bzw. geheim halten. Kann ich mich trotzdem bewerben?

  • Ja. Während der Workshops musst du keine Informationen zum Gründungsvorhaben teilen. In den individuellen Coachings wird sich das aber nicht vermeiden lassen.