AUF AUGENHÖHE

Auf Augenhöhe ist ein Modelabel, das speziell die Bedürfnisse kleinwüchsiger Menschen nach komfortabler und stilsicherer Bekleidung adressiert.

Das Projekt ging aus einer Unterhaltung der Gründerin Sema Gedik mit ihrer kleinwüchsigen Cousine hervor. „Meine kleinwüchsige Cousine Funda berichtete mir bei einem Kaffee davon, wie sie wiedermal in einem Modegeschäft keine passenden Klamotten gefunden hat“, erinnert sich Sema Gedik. „Mir war damals völlig unbekannt, dass es keine einheitlichen Konfektionsgrößen für kleinwüchsige Menschen gibt, obwohl ich ja durch meine Cousine eine gewisse Nähe zum Thema habe.“

Kurzum entschloss die Modedesignerin sich dieser Problematik anzunehmen und ein Modelabel für kleinwüchsige Menschen zu gründen.

Bisher sind kleinwüchsige Menschen beim Kauf von Textilien auf kosten- und zeitintensive Änderungsschneidereien angewiesen oder gar gezwungen in der Kinderabteilung einkaufen zu gehen. Diesem Problem begegnet Auf Augenhöhe, indem das Team eine internationale Konfektionsgrößentabelle speziell für die Proportionen kleinwüchsiger Menschen entwickelt. Auf Basis dieser Konfektionsgrößentabelle wird eine ganzheitliche Kollektion an Kleidung und Schuhen entworfen und produziert. Dadurch wird es zum ersten Mal möglich, dass sich weltweit kleinwüchsige Menschen konfektionierte, modische Kleidung und passformgerechte Schuhe anziehen können.

Auf Augenhöhe haben bereits eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen und sind von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet worden. 

Teammitglieder: Natalia Wisniewski, Sema Gedik und Elisabeth Kitzerow

Mentor_innen: Prof. Dipl.-Des.(FH) Fetzer