energenious

energenious entwickelt Softwarelösungen für die Planung und Optimierung von Energiesystemen. So werden Planungsabläufe in Stadtwerken und im Energiecontracting digitalisiert und eine kostengünstige, autarke dezentrale Energieversorgung ermöglicht. „Unsere Mission ist es, die Energiewende in Europa zu beschleunigen“.

Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio unterstützt Kunden bei der Optimierung komplexer Energiesysteme und des Demand Side Managements. Dabei konzentriert sich energenious auf integrierte Energie, erneuerbare und alternative Quellen sowie industrielle Lastflexibilität. „Unser Ziel ist es, Marktführer bei der Bereitstellung digitaler Lösungen für Investitionen in Energieanlagen und Konfigurationsentscheidungen zu sein“.

Die Gründungsidee stammt aus jahrelanger Forschung und Anwendung im Bereich der integrierten Energiesystemplanung. Das erste Team kam bereits 2017 durch ein EU-Projekt zusammen. Durch das zunehmend große Interesse potenzieller Kunden wurde energenious als Spin-off im September 2018 initiiert.

Derzeit wird energenious durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert und vom InnoTechHub der HTW Berlin betreut. Unterstützung gibt es neben der Bereitstellung von Büroräumen für das Team unter anderem bei der Weiterentwicklung des Businessplans und der Validierung. Besonders wertvoll ist aber der Zugang zum Netzwerk der Hochschule und zu den Mentor_innen, die durch ihre Expertise aus Wirtschaft und Energiebranche wichtige Unterstützer_innen sind. „Das Feedback von HTW-Mentoren passt uns am besten in Bezug auf die Kommerzialisierung und den Abbau von Marktbarrieren, im Vergleich zu anderen Universitäten, die eher zu Wissenschaft und Technologie neigen."