EECAS – Energy Efficiency in Compressed Air Systems: Die Revolution von Druckluftsystemen mit hocheffizienter Turbinentechnologie steht kurz bevor.

 

Druckluft ist aufgrund ihrer Vorteile in der Fertigung weitverbreitet, doch ihre Erzeugung erfordert einen hohen Energieaufwand. Eine Lösung könnte die Nutzung überschüssiger Druckluft zur Energieerzeugung sein. Dadurch wären Einsparungen möglich, die sich positiv auf Produktionskosten und die Druckluftsystembranche auswirken könnten. Ich bin Maschinenbauingenieur mit Erfahrung in der Lösung solcher Probleme. Ich habe drei Jahre damit verbracht, ein Druckluftsystem zu verbessern. Es wurde eine Analyse durchgeführt, um die Grundursache der Probleme zu ermitteln, was zu bemerkenswerten Verbesserungen führte. Das System wies jedoch immer noch eine hohe Energieverschwendung auf, sodass zur Senkung des Energieverbrauchs vorschlug, die überschüssige Luft zur Speisung einer Turbine zu verwenden. Mithilfe eines MVPs, soll überschüssige Energie wieder aufgenommen und in das System zurückgespeist werden. Lets safe some Energy!

 

Wenn du mit dem Team EECAS Kontakt aufnehmen möchtest,

schreibe bitte eine E-Mail an idia@htw-berlin.de oder Christian.Kaemmerer@Student.HTW -Berlin.de

 

Oder besucht das Team auf LinkedIn:

 

Team: Christian Kämmerer