SPINA ist ein modulares Brillenkonzept mit innovativer Anwendung für Menschen mit hoher Sehschwäche.

    

 Bis zu 253 Millionen Menschen mit hoher Sehschwäche benötigen Spezialgläser. Eine Vielzahl dieser Betroffenen können ihre Brillen, aufgrund der hohen Kosten von Spezialgläsern (+300% der Normalkosten) selten bis gar nicht wechseln. Der geplante Entwurf löst dies, in dem die Gläser und der frontale Rahmen einfach getrennt und die Spezialgläser beliebig oft mit anderen Rahmen kombiniert werden können. Dabei reduzieren sich Eingewöhnungszeit & Materialverbrauch. 

SPINA soll Kosten ersparen, optische Effekte der Gläser minimieren und vor allem das einfache Wechseln der Rahmen von Privatpersonen zu Hause für Jeden selbst ermöglichen.

Als Industrial Design Studentin habe ich bereits erste tech. Konzepte entwickelt und in einem Messing-Testrahmen übertragen. Ich möchte den Produktionsprozess der Gestelle optimieren sowie min. 5 MVPs erstellen, um die Eigenschaften dieser anhand von Tester:innen zu validieren. 

 

Wenn du mit dem Team SPINA Kontakt aufnehmen möchtest, 

schreibe bitte eine E-Mail an idia@htw-berlin.de oder Nadja.Kargruber@Student.HTW-Berlin.de

 

Team: Nadja Kargruber