InterGenLiving – Innovative Wohn- und Lebensgemeinschaften für Studierende und Senioren.

 

 Unser Konzept "InterGenLiving" schafft eine innovative Wohn- und Lebensgemeinschaft für Studenten und Senioren. Wir wollen den Mangel an erschwinglichem Wohnraum für Studenten, den Bedarf an Alltags-Unterstützung von Senioren und der Vermittlung zwischen den Generationen durch ein gemeinschaftliches Wohnerlebnis lösen. 

Im Gegensatz zu Konkurrenten, die meist nur als Vermittlungsplattformen dienen, bieten wir nicht nur Wohnraum, sondern auch ein umfassendes Service- und soziales Erlebnisangebot. Workshops zu Themen wie Kochen, Handwerk, digitale Kompetenzen und Sprachen ermöglichen es Studenten und Senioren, voneinander zu lernen und ihre Fähigkeiten zu teilen. Zudem fördern wir persönlichere Treffen zwischen den Bewohnern, um eine vertrauensvollere Gemeinschaft zu schaffen. Unsere Recherchen zeigen, dass eine Herausforderung darin besteht, das Vertrauen der Senioren zu gewinnen und Hürden, die einer Teilnahme (z.B. Versicherungen, Verträge, usw.) entgegenstehen, zu verringern. Bei Konkurrenten melden sich hauptsächlich Studenten an und kaum Senioren. 

Unser Team verfügt über die notwenigen Kompetenzen zur Ideenvalidierung. Außerdem planen wir Partnerschaften mit Organisationen wie der Diakonie und dem Silbernetz. Dazu gab bereits erstes positives Feedback. 

Wir möchten herausfinden, welche Workshops am geeignetsten für eine Vermittlung zwischen den Generationen sind und welche Faktoren die Senior*innen von einer Teilnahme am gemeinsamen Wohnen hindern. In der nächsten Testphase wollen wir unseren MVP als Pop-Up-Beratungs- und -Begegnungsstätte temporär an verschiedenen Standorten aufbauen und testen.

 

 

Team: Rona Balkan, Somaija Sattari, Leonarda Klaric-Kukuz