Willkommen zum IDiA Programm – deinem Weg zu Entrepreneurial und Future Skills!

Du möchtest deine Fähigkeiten in den Bereichen Unternehmer_innentum und Zukunftskompetenzen stärken, mehr zu spannenden Themen erfahren oder dich inspirieren lassen? Dann ist das IDiA Programm genau das Richtige für dich! Egal ob Studierende_r oder Lehrende_r der HTW Berlin – bei uns findest du spannende E-Learning Challenges und inspirierende Events, die dir dabei helfen, Entrepreneurial Skills und Future Skills zu entwickeln und selbst anzuwenden.

Über das IDiA Programm – The best of both worlds

Das IDiA Programm steht für Innovation, Ideenförderung und Entrepreneurship JETZT. Es ist deine Anlaufstelle und Plattform, um dich in einer sich ständig wandelnden Welt weiterzuentwickeln. Wir glauben fest daran, dass Entrepreneurial & Future Skills nicht nur für zukünftige Unternehmer_innen von Bedeutung sind, sondern für jede_n Studierende_n, egal welche Fachrichtung er_sie verfolt. Getreu dem Motto "We want the best of both worlds" ist unser Programm-Mix aus Challenge-basiertem E-Learning und ausgewählten Live Events darauf ausgelegt, deine innere Kreativität und unternehmerische Denkweise zu entfesseln. Alle Challenge Angebote findest du ganz einfach über Moodle. Unsere Events findest du weiter unten auf dieser Website und unter "Events & Workshops".

Warum Kompetenzentwicklung mit IDiA?

Unsere Mission ist es, dich mit den Fähigkeiten auszustatten, die du benötigst, um dich in dieser rasend schnellen Welt permanent mitentwickeln zu können. In einer Ära, in der Innovation und Digitalisierung den Ton angeben und wir dringend innovative Lösungen brauchen, sind Entrepreneurial und Future Skills die Schlüssel. Egal, ob du Ingenieurwesen, Wirtschaft, Non Profit Management, Design, Informatik oder gar Elbisch studierst – die Fähigkeit, Probleme auf kluge Weise anzugehen, Chancen zu erkennen und die Denkweise eines_r Entrepreneur_in zu kultivieren, ist von unschätzbarem Wert für dich.

Denn auch wenn nicht jede_r den nächsten Tesla gründen wird, wandelt sich auch das Arbeitsumfeld ständig. Wir unterstützen dich dabei, die Wellen der Veränderung langfristig reiten zu lernen. Von der Gründung eines Startups bis hin zur Anwendung von unternehmerischem Denken in etablierten Unternehmen – unsere E-Learning Challenges und Events sind Schlüssel für Zukunftsfähigkeit, die du während deiner Zeit an der HTW Berlin nutzen kannst.

Unsere Challenges – deine Journey

Stell dir vor, du bist Frodo und unsere E-Learning Challenges sind deine Gefährten auf der Reise Richtung Entrepreneurial und Future Skills. Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung begleiten wir dich und widmen uns auf unserer Learning Journey Themen wie "Scham", "Storytelling", "Role Models", "Ideen und Geschäftsmodell", "Konflikt" oder "Selbstorganisation". Im Vordergrund stehen relevante Learnings, die unmittelbare Umsetzung mit dem Gedanken, einfach mal anfangen. Je nach Thema werden die Challenges online oder hybrid, alleine oder mit einem "Gefolge" von Kommiliton_innen durchgeführt.

IDiA Events – dein Netzwerk

Erfolgreiche Gründerinnen wie Sarah Blakely betonen die Unterstützung durch Netzwerke aus Gleichgesinnten. Inspiriert von den Großen veranstalten wir neben unseren Challenges ausgewählte Events, die dir die Gelegenheit bieten, dein Netzwerk zu erweitern, von Expert_innen zu lernen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Unsere Events decken eine Vielzahl von gründungsrelevanten Themen ab, darunter u.a. Innovation, Prototyping, Pitching oder widmen sich brandheißen Buzzwords und Bereichen wie Metaverse, Personal Branding u.v.m. Angeboten für HTW Berlin Angehörge sind unsere Events dazu da, in Umsetzungsbegeisterung zu verfallen.

Zusätzlich bieten wir ausgewählte Einführungen / Schulungen oder auch Workshops in unserem Maker Space am Campus Wilhelminenhof an. HTW Angehörige können sich über Moodle auf dem Laufenden halten.

Deine Zukunft beginnt hier

Der Arbeitsmarkt von morgen erfordert flexibles Denken, Kreativität und die Fähigkeit, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen. Das IDiA-Programm ist deine Chance, fachübergreifende Entrepreneurial und Future Skills zu erlernen und anzuwenden. Melde dich für unsere E-Learning Challenges über Moodle an oder nimm an unseren Events teil – deine Journey mit IDiA an der HTW Berlin geht gerade erst los!