yooneeque

Nach dem Motto - Dein Sport ist Dein Design – entwickelt yooneeque, aus den persönlichen Trainingsdaten der Kund_innen individuelle Designs für hochmodische, urbane Sportswear.

Das Kernstück der Geschäftsidee des Gründungsteams ist eine Software, die neuronale Netze, also eine Form von künstlicher Intelligenz, nutzt, um hochindividuelle Prints zu erstellen.

Dadurch löst die Software zwei Probleme mit einem Mal. Der bisher langwierige Designprozess eines individuellen Prints wird auf nur einen Klick reduziert. Zusätzlich wird die sonst wenig vielfältige Sportkleidung für die Sportler_innen personalisiert und mit besonderen Designs angeboten.

2015 kam die Gründerin Anna Franziska Michel zum ersten Mal mit dem „Quantified Self Movement“, gegründet in San Francisco, in Berührung. Gegenstand dieser Bewegung ist das Messen jeglicher personen- und umweltbezogener Daten, so beispielsweise Puls, Schrittzahl und anderen körperbezogenen Parametern. Als die Designerin und Sportwissenschaftlerin die Masse an Daten auf dem Rechner eines sogenannten „Quantified Selfers“ sah, wurde ihre Vision, sportliche Daten in ein Design umzuwandeln, geboren. Gemeinsam mit den Wirtschaftsinformatikerinnen Susann Stein und Franziska Brauns forscht das Team yooneeque seither mit der Unterstützung von Prof. Dr. Ingo Claßen, Professor für Business Intelligence des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der HTW Berlin und Frau Prof. Johanna Michel, Professorin für trendbezogene Kollektionskonzepte des Fachbereichs Modedesign der HTW, wie Daten mittels Algorithmen zu Designs transformiert werden können.

Teammitglieder: Franziska Michel, Susann Stein, Franziska Brauns

Mentor_innen: Prof. Dr.-Ing. Claßen und Prof. Michel