Future Entrepreneurs, Entrepreneurship Education und Challenges

Das IDiA Team engagiert sich für die Entwicklung von zukunftsorientiertem und unternehmerischem Denken & Handeln und damit für die Förderung zukünftiger Gründer_innen an der HTW Berlin. Ein zentraler Hebel liegt in einer fachübergreifenden Entrepreneurship Education in Kombination mit Challenge-based Learning Ansätzen. Genau diese Kombination wird mit den Challenges von IDiA wahr.

Entrepreneurial Skills Charta und die HTW Berlin

Zusätzlich zum IDiA Projekt gehört die HTW Berlin zu den Erstunterzeichnerinnen der Entrepreneurial Skills Charta, die durch den Stifterverband und Campus Founders initiiert wurde. Mit ihrer Mitarbeit und Unterschrift verpflichtet sich die HTW Berlin als eine von 45 Hochschulen in ganz Deutschland (Stand Juli 2022), die Charta umzusetzen und Entrepreneurship Education zu stärken.

Warum Entrepreneurship Education und Challenge-based Learning?

Es geht um mehr als nur um Startups. Entrepreneurship Education soll Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen fördern, die Studierende befähigen, (unternehmerische) Chancen zu entdecken, zu beurteilen und zu nutzen. Die heutige Welt erfordert mehr als nur theoretisches Wissen. Sie setzt Eigeninitiative, Kreativität, Anpassungsfähigkeit, aber auch Risikobereitschaft und -bewusstsein voraus. Sie rückt Problemlösungs- und Reflexionsfähigkeiten in den Fokus, um neue Wege zu beschreiten. Die Ansätze von Entrepreneurship Education und Challenge-based Learning sind Schlüsselkomponenten für zukunftsfähiges Lernen und Handeln, für Selbstwirksamkeit und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

• Erfahrungs- und Projektbasiertes Lernen als Best Practice: Entrepreneurship Education konzentriert sich auf die Entwicklung von unternehmerischem Denken und Handeln, unabhängig vom Studienfach. Menschen lernen am effektivsten, wenn sie sich mit echten Herausforderungen auseinandersetzen, die sie betreffen. In einer Challenge arbeiten die Teilnehmenden in Teams und nutzen zuvor und währenddessen erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine eigene Lösung für die Herausforderung zu erarbeiten. Erlernt werden u.a. Problemerkennung, Chancennutzung, und innovative Lösungsentwicklung – Fähigkeiten, die in jeder Karriere von unschätzbarem Wert sind.
  • Anwendbare Fähigkeiten mit Relevanz über die Hochschule hinaus: Challenge-based Learning ermöglicht es, reale Herausforderungen aus der eigenen Lebensrealität heraus anzugehen. Indem die Lernenden selbst aktiv werden, bauen sie Erfahrungswissen auf und entwickeln ihr Entrepreneurial Mindset. Fähigkeiten wie z.B. Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation, die in jedem Berufsfeld gefragt sind, sind ebenfalls Teil von Entrepreneurship Education mit Challenge-based Learning Formaten.
  • Querschnittsaufgabe, Vernetzung und Zusammenarbeit: Durch die Teilnahme an Challenges kommen HTW Angehörige in interdisziplinären Teams zusammen, die verschiedene Perspektiven einbringen. Diese Art innovationsfördernde Art von Entrepreneurship Education spiegelt auch die moderne Arbeitswelt wider, in der Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg unerlässlich ist.

Für alle Studienrichtungen geeignet

Ob Studium der Wirtschaft, Technik, Kunst, Sozialwissenschaften oder Naturwissenschaften... – die Fähigkeit, innovativ zu denken und Lösungen zu finden, wird in jeder Branche geschätzt. Die Entrepreneur_innen der Zukunft kommen aus allen Fachbereichen. Diese Vielfalt trägt dazu bei, breitere Perspektiven in Lösungsfindungsprozesse einzubringen.

Die Rolle der Dozent_innen

In unseren Challenges verändert sich die Dozent_innen Rolle: Statt nur zu unterrichten, begleiten die Dozent_innen die Studierenden aktiv. Sie nehmen die Rolle von "Challenge Begleiter_innen" ein. Das bedeutet, mithilfe des bereitgestellten Materials helfen sie den Lernenden (z.B. ihren Studierenden), indem sie Fragen stellen, die beim Verstehen und Lösen von Problemen helfen. Die Lernenden arbeiten eigenständig.

Im Prozess der interdisziplinären Entrepreneurship Education an der HTW Berlin ist die Rolle der Dozent_innen entscheidend. Durch die Integration von Entrepreneurship Education Inhalten und Challenge-based Learning Formaten in ihre Module können sie die Studierenden dazu ermutigen, über den Tellerrand hinauszublicken. Dies eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu schärfen und sich auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten, die Komfortzone zu verlassen und innovative Ideen zu entwickeln

Teilnahme und Integration in eigene Lehre

Einen Überblick über die Auswahl an (veröffentlichten und in Entwicklung befindlichen) Challenges findet sich auf unserer Website. Alle Challenges sind durch das IDiA Team und externe Expert_innen entwickelt. So werden Inhouse und externe Expertise in den Bereichen Entrepreneurship, Entrepreneurial Mindsets, Gründung, Zukunftskompetenzen und New Work miteinander verwoben.

Du möchtest an einer Challenge teilnehmen oder als Dozent_in eine Challenge in deine Lehre einbauen? Das IDiA Team freut sich darauf, dich auf dieser aufregenden Reise zu begleiten. Melde dich gerne per E-Mail an idia@htw-berlin.de.