Mia Kunert

Mia Kunert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei "Ideas in Action" (kurz: IDiA) und verantwortlich für die Organisation und Kommunikation des Projekts. Während ihres Bachelorstudiums im Bereich Produktdesign hat sie viel Zeit in Werkstätten verbracht und ist seitdem vom Potenzial des Prototypings für die Ideenentwicklung überzeugt. Als Medienwissenschaftlerin weiß sie, wie man verschiedene Medien richtig einsetzt, um Wissen und Inhalte zu transportieren. Bei IDiA möchte sie daher die Kommunikationskanäle nutzen um Studierende für Entrepreneurship und Prototyping zu begeistern. Ihr Ziel ist es insbesondere, Studierenden die richtigen Informationen an die Hand zu geben, um sie zu ermutigen Ideen zu entwickeln, die es wert sind, in die Realität umgesetzt zu werden.

IDiA gehört zur Gründungsförderung der HTW Berlin und agiert als eine Art "Precelerator" von HTW Startup. Die Ziele des BMBF-geförderten Projektes sind die Entwicklung einer fächerübergreifenden Gründungskultur und eines Entrepreneurial Mindsets unter den Studierenden und Mitarbeitenden der HTW Berlin. Die Entstehung von wissens- und technologiebasierten Gründungsideen soll gefördert und ihre Qualität und Validität verbessert werden. Zu den Schwerpunkten von IDiA gehören Vorgründungscoaching, Prototyping und Ideenförderung, Future Skills und Kompetenztraining, ein Maker Space für alle HTW Angehörigen, ein Pre-Seed Idea Funding namens "Kickstart".