Sophia Hahn

Sophia Hahn hat ursprünglich Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung studiert. Während des Bachelors war sie Teil der Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt und beschäftigte sich dort mit dem Einsatz innovativer Technologien, z.B. KI und Virtual Reality, in der Arbeitswelt 4.0. Ihr Masterstudium „Applied Entrepreneurship“ gab ihr die Möglichkeit, tiefer in den Gründungsbereich einzutauchen und ein VR-Start-up-Projekt mitzuentwickeln. Nach dem Master ging Sophia in die Selbstständigkeit über und war unter anderem als freiberufliche Dozentin im Bereich Psychologie und Entrepreneurship an der TH OWL tätig. Im Projekt IDiA ist Sophia für die Entrepreneurship-„Challenges“ verantwortlich. Dadurch kann sie ihre Leidenschaften, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, miteinander vereinen und die Kultivierung von Future & Entrepreneurial Skills im Hochschulkontext vorantreiben. 

IDiA gehört zur Gründungsförderung der HTW Berlin und agiert als eine Art "Precelerator" von HTW Startup. Die Ziele des BMBF-geförderten Projektes sind die Entwicklung einer fächerübergreifenden Gründungskultur und eines Entrepreneurial Mindsets unter den Studierenden und Mitarbeitenden der HTW Berlin. Die Entstehung von wissens- und technologiebasierten Gründungsideen soll gefördert und ihre Qualität und Validität verbessert werden. Zu den Schwerpunkten von IDiA gehören Vorgründungscoaching, Prototyping und Ideenförderung, Future Skills und Kompetenztraining, ein Maker Space für alle HTW Angehörigen, ein Pre-Seed Idea Funding namens "Kickstart".